2019

ExperimentierPhase und Bekanntmachen des Projektes

Bei den ersten Aktionen und Veranstaltungen galt es, unser Projekt bekannt zu machen, sowohl bei den Anwohner:innen durch künstlerisch-kulturelle Workshops als auch bei potentiellen Kooperationspartner:innen des Stadtteils und der gesamten Stadt.
Vertrauen musste aufgebaut und UTOPOLIS als neuer, kreativer, verlässlicher Stadtteilakteur vorgestellt werden.
Gesagt – getan: erste Workshops und Veranstaltungen im Stadtteil, Beteiligung an Festen im gesamten Stadtgebiet, Durchführung elefantastischer Kooperationsprojekte sowie ein Sommer voller Mitmachangebote auf dem Moritzplatz luden alle Anwohner:innen ein, sich zu beteiligen.

2019 - Komm rum - hab Spaß

„Eine Zeitreise durch die Musik“ hieß es am 12.09.2020 von 11.00 -13.00 Uhr, ein Konzert für Familien, gestaltet von Musikschüler:innen des Konservatoriums G.Ph. Telemann Magdeburgs.

2019 - KulturSommerFest mit Premiere UTOPOLISDetektei

2019 - KulturSommerNacht

2019 - Elefantastisches Wochenende im März

„Auf die Plätze…“ jetzt geht es los: Eingeladen waren Jung und Alt, unserem Elefanten einen Namen* zu geben. Bei kreativen Workshops rund ums Thema wurden Elefanten gemalt, gebastelt und plastiniert. Ganz nebenbei kam man ins Gespräch über das Leben im Quartier, man lachte und lernte sich besser kennen. Die entstandenen ElefantenFiguren konnten sogleich als Spielfigur beim erfundenen NeustadtSpiel eingesetzt werden.

*Die Vorschläge waren mannigfaltig. Am Ende setzte sich kein Name wirklich durch. Der Elefant ist und bleibt „Utopolis“ 😉

Neustadt-Spiel – Spielanleitung

Spielmaterial: Spielbrett / Verschiedene Spielfiguren* / Ein Würfel / 10 Sprungkarten

Ziel des Spiels:
Wer zuerst auf dem Moritzplatz ankommt, hat gewonnen und sollte dreimal wie ein Elefant trompeten!

Spieler:innen: mind. 2

Spieldauer : 5 bis 30 Minuten

Spielablauf:
Die Spielfiguren werden auf dem Startfeld „Auf die Plätze…“ aufgestellt. Der/ Die Jüngste beginnt und würfelt. Die Augen des Würfels ergeben die zu setzenden Schritte.
Sollte die Spielfigur dabei auf einem Aktionsfeld landen, wird eine Sprungkarte gezogen. (Die Sprungkarte wieder unter die anderen Sprungkarten legen.)
Nun wird das auf der Sprungkarte abgebildete Bild auf dem Spielbrett gesucht. Die Spielfigur muss immer dorthin springen. Sollte die Spielfigur auf einem Feld landen, die von einer anderen Figur besetzt ist, so muss dies Figur zurück auf Start.

Spielfiguren* z.B. aus selbstgemachter Knete selbst herstellen

2019 - Kooperationspartner:innenTreffen im April

Potentielle Kooperationspartner:innen aus Magdeburg wurden eingeladen, um das Modellprojekt und dessen Ziele vorzustellen.  In einer kleinen Workshopphase wurden Ideen für die mittel- und langfristige Zusammenarbeit gesammelt. Dabei wurden die Querschnittsaufgaben wie Nachhaltigkeit, Inklusion, Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit mithilfe von Kunst und Kulturarbeit in den Fokus gesetzt. Die Fragestellungen waren: Welche Erfahrungen haben Sie dabei in Ihrer Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen gemacht? Welche partizipativen Formen kultureller Bildung sehen Sie in Ihrem Bereich? Und: Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit sehen Sie in diesem Projekt?

Viele der hier entwickelten Idee wurden im Laufe der Projektzeit umgesetzt, wie beispielsweise „Offenes Singen“ und Tanzen auf dem Moritzplatz, Sport und Spiel für alle Generationen, Brache zur Spielwiese u.a. Kunst durch Sperrmüll, NeustadtKlänge einfangen, etc. Fazit: Hier wurden die Grundsteine für Kooperationsprojekte gelegt, die im Laufe des Projektes umgesetzt wurden.

Zitat des Treffens und gleichzeitig Credo unseres Projektes: „Nicht immer elitär denken, sondern die Menschen abholen.“

2019 - KinderOper „Wir bauen eine Stadt“

In Kooperation mit dem Gröninger Bad/ Aktion Musik e.V. wurde die Kinderoper „Wir bauen eine Stadt“ von Paul Hindemith neu arrangiert und bearbeitet.

2019 - TheaterFenster zum Hof beim Kleinen Montmartre

2019 - Soundroboter-Werkstatt in Kooperation mit dem SinusTon-Festival

Unter Anleitung unserer jüngsten Referentin Auriane (9 Jahre) konnten gleichaltrige Kids aus Bürsten und allerhand elektronischem Equipment Roboter bauen, die die selbstaufgenommenen Geräusche und Töne abspielten. Ein großer Spaß für alle Beteiligten!

2019 - Workshops im Rahmen von MAX

In den Herbstferien gehört der Moritzhof den Kindern. Beim MAX- Das KinderFilmFesitval können sie nicht nur Filme schauen, sondern sich in zahlreichen Workshops ausprobieren. Utopolis war natürlich mit dabei!

2019 - Einzug, Gestaltung Eingangsbereich

2019 - Veranstaltungsreihen: Bewegungstherapie mit Moni, Yoga, KreativDienstag, GeschichtenBrause, Nähen mit Barbara, UtopolisDancer, etc. KleiderTausch

2019 - Beethoven bei uns

2019 - Das Projektjahr

In Kooperation mit der GS und der Schulsozialarbeit wurden unter Anleitung von Künstler:innen regelmäßige Workshops am Nachmittag angeboten: „Rhythmus aus der Tonne“, bei der Alltagsgegenstände zu Drums wurden ,sowie „Breakdance“, an denen alle Kids der ersten bis vierten Klasse zur Teilnahme eingeladen waren. Damit wurden musikalisch-tänzerische Angebote geschaffen, die die Kids im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit Rhythmus und Takt in Kontakt brachten, das Miteinander und die Teamfähigkeit erweiterten, um eine Trommel- und/oder Tanzgruppe zu werden. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des KulturSommerFestes 2019 auf dem Moritzplatz präsentiert.

Der Höhepunkt dieses Festes war jedoch die Uraufführung des Theaterstückes „UTOPOLIS-Detektei“.

Unter dem Motto „Auf die Plätze…jetzt kommen unsere Zukunftsvorstellungen“ erarbeiteten Kinder der vierten Klassenstufe in der Woche vom 17.-21. Juni 2019 bzw. 22.06.2019 (hinzu kamen Termine im Mai zur Ideensammlung) gemeinsam mit der Theaterpädagogin Sandy Gärtner ein Kunst-Kultur-Programm, das ihre Wünsche, Ideen, Pläne und Utopien für ihre Zukunft präsentierte. Herausgekommen ist ein selbsterdachtes Theaterstück, in dem nur der Utopolis-Detektiv Rätsel lösen kann und allen Geheimnissen des Lebens auf die Spur kommt.

Alle Kids konnten sowohl in den Entstehungsprozess als auch bei der Ergebnispräsentation einbezogen werden, selbst ein eigener Tanz mit eigener Choreo wurde erfunden.

Ziele des Projektes

  • Aktivieren von Kreativität – Stärken, Fähigkeiten und Neigungen des Individuums werden betont
  • Zulassen von queren Gedanken und Entwicklung von Utopien eindeutig erlaubt – es gibt keine Fehler
  • Ausbau der Persönlichkeit bildenden Schlüsselkompetenzen, u.a. Selbstvertrauen, Team- und Kritikfähigkeit, etc.
  • Steigerung des mimischen, gestischen und sprachlichen Ausdrucksvermögens
  • gemeinsamer Erinnerung würdiger Abschluss eines Lebensabschnittes, da Schulwechsel bevorsteht

Methoden des Projektes

  • theaterpädagogische Übungen und Methoden zur Schulung des o.g. Ausdrucksvermögens und der Teamfähigkeit unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“
  • Erleben von gruppendynamischen, kreativen Prozessen
  • Ergebnispräsentation vor Publikum im öffentlichen Raum mit filmischer Dokumentation am Samstag, 22.06.2019
  • darstellerische und bildnerische Herangehensweisen (anhand der Ideen der Teilnehmenden) – situativer Ansatz

2019 - Neustadt klingt

2019 - Auftakt Workshop und Regenbogentor

2019 - FrühjahrsPutz-KunstAktion

Alljährlich startet Magdeburg die FrühjahrsputzOffensive überall im Stadtgebiet und auch in der Neuen Neustadt wurde ein Aufruf gestartet. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement organisierte UTOPOLIS eine Aktion: erst wird geputzt und dann wird gestaltet! Hier wurden Abfalleimer ebenso farbenfroh angemalt wie auch die festgetretenen Kaugummis, die man beim besten Willen nicht mehr   abkratzen kann. Die vier farblich gestalteten Abfalleimer wurden im Quartier aufgestellt.

2019 - NewsStädterKids

Mit Fragebogen und Stift bewaffnet, trauten sich Grundschüler:innen auf die Straßen der Neuen Neustadt und stellten Anwohner:innen Fragen zum Stadtteil.

2019 - Elefantastische Beteiligung am Spielplatzfest Neustadt

Bei schönstem Wetter beteiligte sich das UTOPOLIS-Projekt mit einem Kreativstand am Spielplatzfest in der Neuen Neustadt, das vom Quartiersmanagment und dem Bürgerverein Neustadt e.V. organisiert wurde. Hier konnten Bilder gemalt, Elefantenmasken gebastelt und eigene Trommeln hergestellt werden. Eine Beteiligung war wichtig, um noch UTOPOLIS bekannt zu machen und den Elefanten als Logo und  Maskottchen zu etablieren, mit der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen und Ideen für weitere Projekte und Aktionen zu bekommen.

2019 - „Neustadt-Ansichten“ – Fototouren durch den Stadtteil

Dieses Projekt wurde in der Modellprojektphase von 09-2019 bis 12-2022 umgesetzt und war damit das kontinuierlichste von allen Aktionen.

Alle, die Spaß am Fotografieren hatten, waren herzlich eingeladen, sich vor dem Moritzhof einzufinden! Jeden Dienstag trafen sich Hobbyfotograf:innen, um gemeinsam durch die Neustadt zu gehen und den Stadtteil in den Fokus zu nehmen,  immer auf der Suche nach interessanten Bildmotiven. Ganz nebenbei wurden dabei Grundkenntnisse zur Fotografie und Kameratechnik vermittelt. Alle Fragen rund um das Thema, beispielsweise: Was gibt es zu beachten? Wie funktioniert meine Kamera? Welche Funktionen brauche ich wirklich? oder Wie kann ich meine Bildidee am besten umsetzen? wurden von der Referentin Sandra Eichler beantwortet. Unter verschiedensten Themenschwerpunkten entstanden Fotos, die anschließend im Stadtteilkalender Neue Neustadt veröffentlicht wurden.

Selbst in der Zeit der Coid19-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen lief das Projekt online weiter: YouTube-Tutorials wurden abgehalten und/oder man war solo oder in Kleingruppen unterwegs. Zum Abschluss des UTOPOLIS-Projektes wurde in der HofGalerie des Moritzhofes eine große Ausstellung mit den schönsten Fotos der Teilnehmenden eröffnet.             

2019 - Jonglage/ArtistikWS

2019 - Rathausfest

2019 - KinderKulturTage

2019 - Kaffeeklatsch und KiezTreffen

2019 - Neustadtgeflüster